Ausstellungsende

Mit mehr als 100.000 Besuchern ging am 30. September die Ausstellung „Jenseits des Horizonts“ im Pergamonmuseum zu Ende. In rund 100 Tagen Laufzeit hat nicht nur eine beeindruckende Zahl von Einzelbesuchern die Ausstellung gesehen, sondern es fanden auch 67 Schülerführungen, 72 Erwachsenenführungen, zwei Expertenabende sowie ein zweiwöchiger Ferienworkshop für Kinder statt. Der große Erfolg der Ausstellung und die überaus positive Resonanz spiegeln sich auch in den zahlreichen Einträgen des Besucherbuches, der eigenen Ausstellungswebseite und den Rückmeldungen von Museumskollegen.

Das Ausstellungsteam bedankt sich an dieser Stelle bei allen Projektpartnern und Leihgebern, den Kuratoren und Restauratoren in den Sammlungen, die für unsere Leihanfragen verantwortlich waren. Zudem geht ein großer Dank vor allem an alle TOPOI-Kollegen, dem überaus engagierten Team von Live-Speakern sowie den Besucherbetreuern; sie alle haben zum erfolgreichen Gelingen der Ausstellung beigetragen!

Mittlerweile sind die Ausstellungsräume leer gefegt, alle Objekte sind wohlbehalten in ihren Sammlungen angekommen und viele Vitrinen und Sockel konnten an nachfolgende Ausstellungsprojekte abgegeben werden.

Für diejenigen, die gerne noch einmal etwas zu einzelnen Themen nachschlagen wollen, gibt es das Buch zur Ausstellung zum kostenfreien Download auf der Webseite oder den Objektkatalog der Ausstellung unter www.jenseits-des-horizonts.de.