Eine Ausstellung ist öffentlich

Wie lange dauert es eigentlich, ein Plakat zu entwerfen? Wie viele müssen denn in der Stadt gehängt werden? Ist das Plakat schon Teil der Ausstellung?
Die Vorbereitungen für die Öffentlichkeitsarbeit der Ausstellung sind in vollem Gange. Neben Artikeln, die vorab berichten und während der Laufzeit in einschlägigen Tageszeitungen veröffentlicht werden, ist da noch viel mehr.

Plakate geben der Ausstellung ein Gesicht. Und wie bei allen Gesichtern zählt der erste Eindruck. Im besten Fall macht er neugierig. Und bewegt. Bewegt den Besucher, ein solcher zu werden.
Doch das Plakat allein reicht nicht. Es ist Teil eines Gesamtkonzeptes, das erstmal nur zentrale Informationen enthält: Was? Wann? Wo?

Weiterführende Informationen vermitteln dann Flyer, Interviews, Artikel, die website oder eben auch der Blog hier. In unterschiedlichsten Formen wird die Idee und die zentralen Anliegen von Jenseits des Horizonts transportiert. Während der Ausstellung ist beispielsweise das pädagogische Konzept Teil des Vermittlungsauftrags. Und nicht zuletzt ist natürlich ein gelungenes Ausstellungskonzept der beste Garant für eine wirksame öffentliche Aufmerksamkeit.

Aber wie die ersten Plakatentwürfe aussahen, wird erst verraten, wenn das Plakat fertig ist….